Häufige Fragen

Wen treffe ich im "Work'n'Kid" an?


Bei uns triffst Du hauptächlich – aber eben nicht nur – Eltern an. Diese sind Freiberufler, Selbstständige, Gründer, Angestellte oder teilweise noch in Elternzeit. Für uns spielt es keine Rolle, aus welcher Branche Du kommst. Aber eine Offenheit zum Thema Coworking mit Kind setzen wir voraus. Wir bieten Dir eine professionelle Arbeitsatmosphäre und inspirierende Netzwerkmöglichkeiten. Und bei Bedarf wird nebenan Dein Kind betreut.

Wie ist die Ausstattung im "Work'n'Kid"?


Du hast die Wahl zwischen einen Schreibtisch mit Bürostuhl im hinteren Bereich oder einem Platz am großen Holztisch im vorderen Bereich. Aber auch Sofas und Sessel laden zum gemütlichen Arbeiten und Netzwerken ein. Spots an der Decke und Schreibtisch- lampen sorgen für das richtige Arbeits- und Wohlfühllicht. Unser schnelles Internet erreichst Du über LAN oder WLAN. Im Meetingbereich kannst Du bei Bedarf in Ruhe planen mit den dort vorhandenen Materialien oder vertraulichere Gespräche führen.

Wie ist der Kinderbereich ausgestattet?


Wir haben ein Spielezimmer mit altersgerechtem Spielzeug und einen Ruheraum mit Bettchen, Tipi, Matten und Leseecke. Und einen gemütlichen Schaukelstuhl.

Internet und Drucken geht?


Ja, wir haben sowohl Internet als auch einen Drucker, wo unsere Mitglieder in normalem Umfang drucken können.

Gibt es Getränke und Essen?


Du bekommst Kaffee, Wasser und Tee von uns und kannst die Küche zur Selbstversorgung nutzen. Außerdem haben wir für Dich eine weitere feine Auswahl an Getränken zum kleinen Preis im frei zugänglichen Kühlschrank bereitgestellt.


Für die Mittagszeit zwischen 13-14h kann der Meetingbereich auch zum Essen genutzt werden.

Welche Tarife kann ich buchen?


Wir haben fixe und flexible Tarife, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Weiterhin unterscheiden wir zwischen reinem Coworking mit gelegentlicher Kinderbetreuung und festem Coworking mit Kinderbetreuung. Gern schnüren wir Dein individuelles Paket, wo Du zusätzlich noch sparen kannst. Du kannst das für Dich Passende wählen.

Die Kinderbetreuung ist zwischen 9-17:30h buchbar.

Komm gern zum Gespräch oder zur Probe vorbei und wir zeigen und erklären Dir alles.

Kann ich mich auch tageweise einbuchen?


Wir haben eine Mitgliedschaft, wo Du Stunden- und Tagespässe dazubuchen kannst. Auch verschiedene andere Zeitmodelle zum Kombinieren sind möglich.

 

 

Wie buche ich?

 

Am einfachsten geht es über eine Mitarbeiter vor Ort oder über das Buchungstool auf dieser Webseite. Hier lassen sich einige Leistungen und Produkte jederzeit auswählen und ab dem gewünschten Starttermin in Anspruch nehmen. Nach erfolgter Buchung erhältst Du außerdem Zugang zu deinem persönlichen Account, über den Du nicht nur die bereits getätigten Buchungen einsehen, sondern auch neue Buchungen vornehmen kannst. Ganz einfach.


Auch die Rechnungen bekommst Du direkt über das System von uns.
Alternativ kann auch ein Mitarbeiter Buchungen in Deinem Namen vornehmen.

Muss ich reservieren?


Reines Coworking nicht.

Die Kombipakete müssen reserviert werden, um einen Platz in der Kinderbetreuung garantiert zu bekommen. Wir versuchen aber gerne, auch spontanen Gästen gerecht zu werden - dann aber leider ohne Garantie für den Kinderplatz.

Kurse müssen ebenso reserviert werden.

Muss ich Mitglied werden?


Eine Mitgliedschaft ist dahingehend vorgesehen, da wir die Zahlungen und das Einbuchen über ein Online-Buchungstool abwickeln. Da wir eine Gemeinschaft befürworten und auch entsprechende Vorteile bieten, schließen wir unverbindliche Mitgliedschaften ab, die jederzeit monatlich kündbar sind, je nach gewähltem Tarif.

Bei der Buchung einzelner Kurse bedarf es keiner Mitgliedschaft.

Kann ich mir den Arbeitsplatz mit meinem Partner teilen?


Die Eltern oder andere enge Bezugspersonen des Kindes können sich einen Platz teilen.

Gibt es FIX und FLEX Desks bei Euch?


Nein, jeder darf sich seinen Platz innerhalb der Kategorie (Standard vs. Premium) bei uns nach Tageslaune aussuchen. Mischung belebt den Austausch untereinander. Bist Du ein Gewohnheitstier, finden wir aber gern eine Lösung für Dich.

Darf ich telefonieren?
 

Natürlich, aber bitte nimm Rücksicht auf die anderen oder benutze bei längeren Telefonaten den Meeting-Bereich.

Wie funktioniert das mit den Kindern im Alltag?
 

Die Eltern kommen mit ihren Kindern ganz in Ruhe zur gebuchten Zeit an und sparen sich den vorherigen Weg zur Kita. Die Bäuche sind voll, die Windeln leer und der Empfang ganz entspannt. Während die Kinder von den Betreuern begrüßt werden, sitzen die Eltern schon fast am Schreibtisch nebenan. Am Ende der Betreuungszeit holen die Eltern die Kinder wieder ab und gehen gemeinsam nach Hause.


Zur Mittagszeit kann auch im Küchenbereich ein schnelles Essen erwärmt und mit den Kindern gemeinsam eingenommen werden. Dafür kann auch der Meetingraum genutzt werden. Gern können Eltern aber auch kleine Snacks oder Fläschchen in der Kindergarderobe lassen, falls sich die kleinen Bäuche zwischendurch bereits melden. Dann brauchen die Betreuer die Eltern nicht bei der Arbeit unterbrechen.


Sollte ein Kind die Nähe von Mama oder Papa brauchen, zum Beispiel zum Stillen oder Einschlafen, dann geben die BetreuerInnen den Eltern Bescheid und die Eltern kommen in den Ruheraum, wo sie ihr Kind treffen können. Weitere gemeinsame Pausen sind nach Absprache mit den BetreuerInnen möglich, sollten aber die Gruppe nicht stören.


Bitte bedenkt, dass es aber auch bei Kindern manchmal schlechte Tag gibt und es nicht immer ideal laufen wird, wofür bitte Verständnis vorhanden sein sollte.

Muss ich vor Ort bleiben oder kann ich auch Außentermine wahrnehmen?
 

Aufgrund der besonderen Situation, muss das anwesende Elternteil immer in der Nähe des Kindes sein, d.h. zumindest telefonisch erreichbar und in 10 min anwesend sein können. Die Aufsichtspflicht und Haftung liegt bei den Eltern.

 

Kann ich das Coworking oder sogar die Kinderbetreuung von der Steuer absetzen?
 

Ja. Du bekommst während Deines online Buchungvorganges automatisch eine Rechnung von uns. Diese enthält alle wichtigen Informationen, um die Kosten geltend zu machen. In bestimmten Fällen übernimmt auch das Jugendamt direkt die Kosten. Wir helfen Dir mit dem Wie.

 

Gibt es bei euch Veranstaltungen?
 

Ja, wir veranstalten kleine Events von und für die Mitglieder und darüber hinaus.

Aber auch Du kannst gerne einen Kurs oder Vortrag bei uns halten. Melde Dich dafür ganz einfach bei uns.

 

Kann ich die Räume auch für eigene Veranstaltungen mieten?
 

Das ist an einzelnen Abenden und am Wochenende möglich. Mitglieder erhalten Rabatte. Auch hier sprich uns einfach an und wir schauen, wie wir Deine Ideen und Wünsche umsetzen können.

 

Wie komme ich zum "Work'n'Kid"?
 

Das Work'n'Kid ist fußläufig 4 Minuten vom U-Bahnhof Samariterstraße (südlich), 8 Minuten vom U-/Tram-Bahnhof Frankfurter Tor (süd-westlich), 5 Minuten von der Tram 21 (nördlich) und 9 Minuten vom U-/S-Bahnhof Frankfurter Allee (östlich) entfernt.
Du erreichst von hier jeden Ort in Berlin sehr schnell, zum Beispiel bist Du mit der U5 in 10 Minuten am Alexanderplatz.

Wie sind die Öffnungszeiten?
 

Der Coworking Bereich steht Dir Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Mitglieder mit vollen Mitgliedschaften erhalten nach Rücksprache verlängerten Zugang. Ein Ansprechpartner wird bis 16:00 Uhr vor Ort sein.


Der Kinderbereich schließt um 17:30 Uhr.